Re: Giant Expedition: Umbau

von: Thomas S

Re: Giant Expedition: Umbau - 08.05.20 08:11

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: Thomas S

Nur der Vollständigkeit halber: Du weißt schon, dass das linke Pedal Linksgewinde hat? Nicht dass Du aus Versehen bisher das Pedal immer fester angezogen hast.

Jo, ist mir bekannt. Vielleicht wusste der Vorbesitzer das ja nicht . Ich hoffe das es mit einem guten Pedalschlüssel klappt. Auf die Seite gelegt und über Nacht mit WD40 eingesprüht habe ich es schon.


Da war wahrscheinlich weniger die Unkenntnis des Vorbesitzers hinsichtlich der Drehrichtung schuld als die mangelnde Verwendung von Fett. Wenn die Stahlachse lange genug in der Alukurbel ohne Fett korrodiert ist, dann wird es äußerst schwer, die zu lösen. Selbst ein richtiger Rostlöser (WD 40 kann nichts richtig außer vielleicht reinigen!) dringt da gar nicht erst ein. Ich habe da einen Problemfall (altes XT-Pedal in XT 730er Kurbel). Da habe ich es über Jahre immer wieder mal mit langem Pedalschlüssel, Rostlöser, Fäustel, Heißluftpistole und Kältespray versucht: Nada, nix. Das sitzt bombenfest.

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht einen solch hartnäckigen Fall hast. Das richtige Werkzeug und ein langer Hebel sind Deine Freunde. WD 40 hilft Dir da im Zweifel nichts.