Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem

von: cterres

Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem - 17.05.20 15:54

GXP ist ein Standard bei Sram, von denen Truvativ eine Tochtermarke ist. Wo GXP drauf steht, passt auch rechter und linker Kurbelarm zusammen.
Der Kurbelsatz besteht aus zwei Teilen zuzüglich Tretlager.

Man spricht von einer zweiteiligen Kurbel, wenn dieser eine Welle an einem der Kurbeln trägt, an welcher der gegenüberliegende Teil befestigt wird. Das bewegliche Lager ist nicht Teil der Kurbel sondern eher des Rades.

Ein dreiteiliger Kurbelsatz kommt ohne fest verbaute Welle (das Teil das Du Spindel nanntest). Die Welle ist fest im Tretlager verbaut und weil damit die beiden Kurbelseiten verbunden werden müssen, zählt man drei Einzelteile.

Nach der bisherigen Beschreibung hat deine X5-Kurbel keine integrierte Welle und damit kann es sich nicht um einen GXP-Kurbelsatz handeln, oder die Kurbel ist schlicht defekt, weil die Welle fehlt.

Nehmen wir aber mal an, das sind beides GXP-Kurbeln, dann lassen sie sich auch ohne Fahrrad montieren. Also rechter und linker Arm passen zueinander.
Geht das?