Re: Müssen man Sinter/Metal Bremspads eingefahren?

von: StefanTu

Re: Müssen man Sinter/Metal Bremspads eingefahren? - 21.05.20 03:54

Deine Frage lässt sich recht einfach beantworten: ja man muss Bremsbeläge einbremsen. Nicht umsonst schreiben das alle (mir bekannten) Fahrzeug- bzw. Bremsenhersteller vor. Vollkommen unabhängig davon, ob nun Fahrrad, Motorrad, Auto oder LKW gebremst werden sollen. Das liegt einfach an grundsätzlichen Herstellungsverfahren von Scheibenbremsbelägen. Beim Einbremsen passt sich einerseits der Belag an die Scheibe an, andererseits verdampfen Harze, Binde- und Lösungsmittelreste auf den Bremsbelagoberflächen durch das starke Erhitzen. Erst dann erreicht der Belag seine volle Leistungsfähigkeit.
In deinem Fall vermute ich aber ein anderes, auch sehr häufiges Problem: zu sanftes Bremsen. Bremst man nicht, wie man es eigentlich mal gelernt haben sollte, kurz und fest, sondern fährt immer vorausschauend und nutzt die Bremse meist nur leicht, schleift sich der Belag im Laufe der Zeit glatt und erreicht nur noch den Bruchteil seiner eigentlichen Leistung.
Werden die Beläge nicht richtig eingebremst, tritt das Problem verstärkt auf, da der Abrieb einen höheren Anteil an Harzen, Binde- und Lösungsmittel enthält.
Nun kursieren diverse Methoden verglaste Beläge wieder zu "reparieren". Wirklich erfolgreich habe ich das bei richtig verglastem Belag bisher nur bei Pkws geschafft. Gerade beim Fahrrad haben die Teile einfach zu wenig Fleisch.
Würde das sanfte Bremsen richtig übertrieben, haben es die Scheiben auch gerne hinter sich. Das Problem kenne ich praktisch aber bisher nur von motorisierten Fahrzeugen.