Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)

von: Anonym

Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) - 23.05.20 05:56

In Antwort auf: BotBiker
...Das die Gänge mit einem Trigger nicht zu sehen sind, stört mich vermutlich nicht....
Es gibt auch viele Drehgriffe, bei denen die Zahlenreihen bereits durch Abnutzung verschwunden sind.
In Antwort auf: BotBiker
...Die Gänge 1 bis 7 höre ich ja zumindest ;-) Wie erwähnt fahre ich von der Trittfrequenz ziemlich gleichmäßig, dass ich selten mehr als 2 Gänge auf die Schnelle benötige. Und einen Berg sehe ich in der Regel kommen, so zumindest die Theorie! ...
Es geht nur um das Anfahren im falschen Gang, was aber im Gegensatz zur Kettenschaltung sowieso kaum Probleme macht, weil eben im Stand egal ob Drehgriff oder Trigger ein ungefähr richtiger Gang eingelegt werden kann
In Antwort auf: BotBiker
...PS: Die die Rohloff elektrisch schalten geht doch fürs E-Bike, oder ist mir was entgangen? ...
Mit der E14 am Bosch-Antrieb, dort gibt es nur Up-/Down-Taster und der Gang wird (wenn überhaupt?) nur im Display angezeigt. Das System ohne Verbindung zu E-Bike wäre eine Alternative zu den veralteten Bowdenzügen, aber offiziell gibt es das nicht, das müssten heute Bastler sich daraus bauen.