Re: Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr?

von: Achtfach

Re: Salsa-Cowbell-Fahrer: Welche Breite fahrt ihr? - 23.05.20 20:51

In Antwort auf: thomas-b
so extrem ausgestellt ist der Lenker ja nicht. Ich fahre am Reiserad eine Nummer Breiter als am Rennrad. Hier ist die Frage für welche Stelle die das Mass angeben. Zwischen den Enden, am Bogen (Bremmsgriffabstand). Man sollte darauf achten das der Platz am Oberlenker noch reicht.

PS. Ich bin mit ausgestellten Lenkern bisher nicht gut klar gekommen. Und habe nach einem Versuch (Woodclipper?) nicht ausgestellte gewählt.


Über die verschiedenen Arten die Lenkerbreite zu messen, bin ich auch schon gestolpert. Danke für den Tipp.
Du meinst wahrscheinlich den Woodchipper? Der ist ja was den Flare betrifft schon recht extrem.
Ich finde den Cowbell gerade deswegen so sexy, weil er ja doch noch recht nah am klassischen Rennradlenker ist.

In Antwort auf: BaB
Wenn du in deinem Profil deinen Heimatort angeben würdest, könnte man dir evtl. anbieten mal eine Probefahrt zu machen.
Ich würde den Lenker auch eher 2 cm breiter wählen als einen klassischen RR-Lenker, eben weil er nicht an einem klassischen RR montiert wird und ich eher eine bessere Kontrolle auf unbefestigten Strecken haben will.


Ich komme aus der Nähe von Leipzig. Ich werde mit dem Lenker hauptsächlich Straße fahren. Mir geht es eher um eine angenehmere Griffposition gerade auf längeren Strecken.

In Antwort auf: bezel
Bin den Lenker in 44cm gefahren. Ein richtig guter Lenker, besonders da er unten etwas länger ist, als die meisten anderen road Lenker, hat mir gefallen. Und den flare finde ich beim cowbell gerade richtig und nicht zu übertrieben (habe jetzt allerdings doch zu einem riser dropbar gewechselt, da ich etwas mehr Höhe vorne angenehmer finde).


Welche Lenkerbreite fährst du "normalerweise"?

In Antwort auf: schorsch-adel
Ich fühle mich mit dem breiteren Lenker am wohlsten, der oben der Schulterbreite entspricht und unten entsprechend breiter ist. Ist aber Geschmackssache und hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Lieblingsposition, Lenkerhöhe, Vorbaulänge usw. ab.


Was meinst du mit "oben"?

In Antwort auf: TarMus
Eine der Alternativen wäre natürlich der Cowbell. Ich habe für mich eine kurze Liste von möglichen Alternativen zusammengestellt. Momentan tendiere ich zum Rose Race Attack GF Aero (420mm / 470mm unten gemessen). Ist ähnlich zum Cowbell und kostet aber nur die Hälfte. Ich füg mal meine Liste der Vollständigkeit halber als Bild hinzu (Daten ohne Gewähr) - vielleicht hilft es jemanden bei der Suche:

[img]http://oc.tarmus.de/index.php/apps/files...amp;scalingup=0[/img]



Ich bin leider ein Freund der "klassischen" Optik, deshalb muss es bei mir ein silberfarbener Lenker sein.

Also alles in allem kaufe ich den Lenker quasi "eine Nummer größer" als den, den ich am Rennrad fahren. Kann ich den Konsens diesbezüglich so zusammenfassen?