Re: Erfahrungen mit "Sandpapier"-Pedalen

von: derSammy

Re: Erfahrungen mit "Sandpapier"-Pedalen - 24.05.20 05:23

In Antwort auf: dmuell
würde ich nicht kaufen, da sie sich nur mit einem Innensechskantschlüssel montieren lassen. Mit solchen Pedalen hatte ich schon mal große Probleme bei der Demontage. Es gibt aber auch Varianten, die Maulschlüssel-geeignet sind.

Ich sehe Innensechskant eher als Fortschritt an, vor allem fürs Reiserad. Wenn man die nur handfest anzieht, bekommt man sie leicht am Flughafen oder in ähnlicher Situation ab und muss nur ein kleineres, leichteres Werkzeug als nen Pedalschlüssel mitführen.
Festbaddeln gibt es vor allem, wenn bei der Montage von Stahlachsen in Alukurbeln mit Fett gegeizt wird. Und man sollte natürlich die Regel "linke Seite=Linksgewinde, rechte Seite=Rechtsgewinde" verinnerlicht haben und sich nicht die Arbeit durch Fehlrotation schwieriger als nötig machen.
Und wenn die Sache doch mal bombenfest sitzt, dann kann man den Inbusbit auch mit der ganz großen Knarre (1m Hebelweg) kombinieren, die Länge des Pedalschlüssels ist hingegen fix, die Angriffsfläche nicht selten schmal (normaler Maulschlüssel passt oft nicht) und mit so nem Konusschlüsselchen will ich nicht am Pedal operieren.