Re: Erfahrungen mit "Sandpapier"-Pedalen

von: iassu

Re: Erfahrungen mit "Sandpapier"-Pedalen - 24.05.20 22:58

In Antwort auf: dmuell
...würde ich nicht kaufen, da sie sich nur mit einem Innensechskantschlüssel montieren lassen. Mit solchen Pedalen hatte ich schon mal große Probleme bei der Demontage. Es gibt aber auch Varianten, die Maulschlüssel-geeignet sind.
Inbusse sind nach meiner Erfahrung nicht für die wirklich ganz großen Drehmomente geeignet. Dazu fehlt es an Materialhärte beim Werkstück und beim Werkzeug und an absoluter Maßhaltigkeit.

Was mir bei drohendem Durchdrehen und natürlich auch schon davor immer wieder hilft, ist ein in den Innensechskant passender Torxbit. Die übertragen seltsamerweise deutlich mehr Drehmoment. (Die einzige Kombination, die noch weit mehr Drehmoment übertragen kann, ist ein präziser Ringschlüssel auf einem 6kant Kopf. Das geht aber beim Pedal natürlich nicht.)

Was Sammy schrieb, stimmt davon unabhängig aber natürlich auch: Man sollte schon vor Beginn des Drehvorgangs ganz genau und sicher wissen, wie rum dieses Gewinde jetzt konkret auf bzw zu geht.

Und ja, von den früher üblichen 15 mm Maulschlüsselansatzflächen mit den dazugehörigen Flachschlüsseln als Betriebsunfallbegünstiger halte ich auch nicht allzuviel seit es Inbus gibt.