Re: Erfahrungen mit "Sandpapier"-Pedalen

von: derSammy

Re: Erfahrungen mit "Sandpapier"-Pedalen - 25.05.20 00:18

Hast du derart große Inbus-Aufnahmen schon verknaddelt bekommen? Bei den kleinen Inbus-Größen habe ich das schon öfter mal geschafft, so ab 6mm, besser noch 8mm, wird das schon ziemlich erschwert, weil hier meines Erachtens die Maßhaltigkeit dann besser passt (fällt relativ gesehen nicht mehr so ins Gewicht).
Dass du mit Torx oder Vielzahl viel mehr Drehmoment übertragen kannst, liegt m.E. auf der Hand. Hier sieht man recht gut, dass da nur sehr wenig Differenz in radialer Richtung zwischen den Ecken und den Flächen bei Inbus ist. In Kombination mit etwas Spiel, verformt man das leicht zum Durchdrehen. Bei den anderen genannten Standards ist die Variation des Profils in radialer Richtung (also der relative Unterschied zwischen Sternspitze und Innenradius) größer.