Re: Lenklager / Steuersatz

von: Anonym

Re: Lenklager / Steuersatz - 27.05.20 06:44

Als Ergänzung zum bisher gesagten. Alles sehr merkwürdig. Das Focus Paralane hat neben CIA, RAT und SSPS laut Featurelist einen Steuersatz mit der Bezeichung IS42/286 - IS47/33. Zuerst ist da ein kleiner Druckfehler und muss heißen IS42/28,6 - IS47/33. 28,6mm sind ca. 1 1/8" (28,575mm) und 33mm sind ca. 1 1/4" (31,75mm). Das ist typisch für tapered Gabeln.
Bei IS werden die Lager ohne zusätzliche Schalen direkt in passende Rahmenaufnahmen (hier: oben 42mm und unten 47mm) eingelegt oder eingepresst. Der Gabelschaft hat nun oben 28,6mm Durchmesser und unten 33mm (tapered). Zwischen 28,6mm und 42mm (oben) bzw. 33mm und 47mm (unten) ist der Lebensraum für Kugeln und Laufbahnen.
Normale Gabeln hätten alle einen Gabelkonus als Auflage für das untere Lager. Es wäre extrem wichtig zu klären, ob diese Gabel keinen benötigt (auf den Bildern im Link von @cterres sieht man sehr gut den Gabelkonus mal im Lager und daneben liegend). Das lässt sich an der Gabel selbst messen, ob sie für das untere Lager eine konusförmigen Sitz hat, der von 33mm im 45°-Winkel aufgeht, dann wird kein Konus mehr eingesetzt. Hier ist eine Carbongabel die wohl keinen Konus benötigt.
Ein im Steuerrohr eingelegtes/eingepresstes Lager erkennt man durch hinschauen und in dem man das Lager drehen kann. Es ist unfaßbar, wenn ein Lager vergessen wurde, es ist aber genauso unfaßbar, wenn die Gabel den Konus benötigt und der nicht eingesetzt wurde. Es muss die Gabel sowieso herausgenommen werden, alleine schon, weil alles verdächtig ist und neu aufgebaut werden muss.
Nachtrag: Das Paralene benutzt die kleine "tapered" 1 1/8 auf 1 1/4, während die MTBs meist (alle?) 1 1/8 auf 1 1/2 nutzen.