Re: Reicht mein Rad? unsicherheit

von: cterres

Re: Reicht mein Rad? unsicherheit - 04.06.20 22:15

Hier kommen immer wieder diese merkwürdigen Vermutungen, so ein Gepäckträger wäre am Schutzblech befestigt.

BULLSHIT!

Das Schutzblech ist durchbohrt und auf der Unterseite, auf Fotos nie zu sehen, verläuft eine stabile Profilstrebe, die mit dem Rahmen verschraubt ist.
Ja, der Rahmen spart daher an Gewindeösen für alternative Gepäckträgerbefestigung.
Die beste Lösung für einen ganz anderen Gepäckträger wäre daher eine Sattelklemme mit Gepäckträgerösen.
Aber, das ist nicht nötig.
Der Gepäckträger ist für 20 Kilo gut und viel mehr willst Du sicher nicht hinten drauf nehmen.

Ok, die eigentliche Frage muss doch erst mal lauten, wieviel Gepäck muss mit?
Danach kann man erst den Gepäckträger überdenken und die Gepäckverteilung zur Gabel.
Auch mit der Federgabel lässt sich Gepäck am Rad verteilen. Etwa mit einer Lenkerrolle, eine Rahmentasche kann auch noch viel Zeug aufnehmen.
Und wenn es wirklich viel Gepäck sein muss, geht auch ein kleiner Anhänger. Aber die Muskeln müssen jedes Extrakilo auch mit bewegen.

Ich finde das Rad gut, es scheint in gutem Zustand zu sein und sich bereits bewährt zu haben. Also warum der große Umbau?

Verschleißteile muss man vor Reisebeginn aber kontrollieren und im Zweifel erneuern. Die Reifen, die Bremsbeläge, die Kette und die Ritzel.
Geprüft werden sollte auch die Speichenspannung, der Zustand der Lager und alle Befestigungen.

Und wenn dann noch Zweifel am Rad bestehen, solltest Du über Umbauten oder Neuanschaffungen nachdenken.