Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE

von: Nordisch

Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE - 09.06.20 11:43

Kleines Update:

Ich habe mir ein neues Rad gegönnt - ein Rad, wo ich endlich eine Rennkurbel und breite Schlappen bis 57 mm fahren kann. Auch hab ich hier ausreichend Hackenfreiheit zu den Ausfallenden (im Gegensatz zum London Road).

Salsa Journeyman



Dort sind übrigens Promax R33O Bremsen verbaut. Diese bieten ebenfalls (wie die Spyre) eine große Scheibenfreiheit und einen sehr frühen Druckpunkt. Diese Bremse juckt meine eiernde Bremsscheibe, die ich damals mit der BB7 überhitzt hatte, gar nicht. Die BB7 war mit dieser Bremsscheibe nur noch schwer schleiffrei einstellbar.

Eins fiel mir noch auf:

Ich fuhr die Promax vorn mit 3 verschiedenen Bremsscheiben. Darunter war auch eine TRP Bremsscheibe. Damit war die Bremskraft mit Abstand am geringsten. Ziemlich gut war sie mit meiner Shimano RT64 Scheibe und am besten mit der Promax Scheibe.


Einziges Manko der Promax R330, für den äußeren Belag gibt es keine Justageschraube.

EDIT

Dafür ist der innere Belag stufenlos einstellbar und das über über eine groooße Schraube, die sich nicht selbstständig machen kann, wie bei der Spyre (Problemlösung für die Spyre Schraubenkleber). Schlüssel 5 mm Inbus, der wohl am häufigsten genutzte (neben dem 4er).


Viele Grüße,
Andreas