Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)

von: FFMbyBicycle

Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) - 11.06.20 09:18

Ich muss jetzt noch mal ein Update schreiben, nachdem ich gestern (seit längerem) mal wieder mein Alltagsrad mit einer normalen Shimano XT+Trigger gefahren bin: Der Widerstand ist bei der Rohbox doch nicht wirklich höher, sondern tatsächlich nur ungleichmäßiger verteilt.

Bei der XT hat man einen relativ konstanten Widerstand über den kompletten Gangwechsel hinweg (größer als in meiner Erinnerung!), bei der Rohloff hat man am Anfang fast keinen und dann eher plötzlich einen größeren Widerstand als bei der XT. Deswegen wirkte es vermutlich so, dass man bei der Rohbox mehr Kraft benötigt. Unterm Strich dürfte es ähnlich sein.

So oder so: Ich bin sehr zufrieden mit der Rohbox und bleibe definitiv dabei. Habe nur die originalen Torx-Schrauben durch Innensechskant ersetzt, damit man unterwegs im Notfall auch die Box öffnen kann cool

@Jan-V
Probleme mit dem Zeigefinger hatte ich bisher übrigens auch keine, wüsste spontan auch nicht wie das gehen sollte schmunzel Und dass die Rohloff keine Kettenschaltung ist, sagt sie einem dann bei Bedarf mit dem markanten Knallen grins