Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge?

von: Anonym

Re: Haben Pinion-Getriebe auch Kaffeemühlengänge? - 11.06.20 13:48

.... oha, das hört sich nicht gut an, aber bei dem nicht extrem hohen Systemgewicht muss da noch mehr beigetragen haben, als die Pinion allein. Gute Singlespeednaben sind selten und teuer, bleibt eigentlich nur Pinion und Hope (beide um die 250€ je nach Quelle). Und da einige die Pinion-Nabe schon platt gemacht haben, bleibt nur Hope. Aber deren Langzeiterfahrung mit der Pinion, die dann auch voll in den steilsten Bergen ausgespielt wird, kenne ich nicht.
Ansonsten: Wenn ein Kettenschaltungshinterrad mit z.B. einem 36er-Ritzel den Berg hochgezogen wird und statt dessen macht das eine Pinion mit der gleichen Fuhre am gleichen Berg, dann merkt die Nabe keinen Unterschied. Aber die Pinion kann kürzere Gänge und damit steilere Berge und dann wird es unangenehm. Und extrem unangenehm, wenn eine Pinion dieses Hinterrad über ein z.B. 18er-Ritzel mit dann doppeltem Kettenzug hochwürgt. So etwas schafft ein normaler Kettenschaltungsfahrer nicht, weil es kein z.B. 10er-Kettenblatt gibt aber die Pinion kann das nachahmen. Also ein 18er-Kettenrad am Pinion entspricht einem 10er-Kettenblatt für Kettenschaltungen. Und das ist übel für Kette und Nabe. Das kleinste, käufliche Kettenrad für die Pinion ist 24. Das quält eine Kette und damit auch die Nabe im Heck wie ein 13er-Kettenblatt an einer normalen Kettenschaltung, was es dort aber nicht gibt.