Re: Welche Bremsen ?

von: irg

Re: Welche Bremsen ? - 17.06.20 10:11

Hallo!

In Antwort auf: Toxxi
Wenn wirklich nur die drei zur Auswahl stehen - dann Scheibenbremsen.

Zu Rollenbremsen wurde bereits alles gesagt.

Zur Magura: Hydraulische Scheibenbremsen sind aus meiner Sicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn schon Felgenbremsen, dann V-Brakes (einfacher in der Technik). Und wenn schon Hydraulik, dann Scheibenbremsen (man bremst die Felge nicht durch).

Gruß
Thoralf

Grundsätzlichg gebe ich dir vollkommen recht: Die Magura Felgenbremsen (denn die wirst du gemeint haben) liegen eher zwischen V-Brakes und Scheibenbremsen. Am Reiserad würde mir nie einfallen, welche zu montieren, einfach, weil ich sie nicht brauche. Auf dem einen Tandem haben sie sich bewährt. Da möchte ich nicht mit V-Brakes fahren müssen.

Das bringt mich zu den Scheibenbremsen: Am zweiten Tandem haben wir welche, hydraulische. Sie bremsen sehr gut. Aber die Dinger zicken, auch die nagelneuen Scheibenbremsen. Die eierlegende Wollmilchsau, die nie keinen Ärgern nicht macht, kann ich in der Scheibenbremse definitiv nicht erkennen. Deshalb bleibe ich bei den Reiserädern bei den V-Brakes, wie gewohnt. Die sind einfach, leicht, billig, und im Fall des Falles einfach zu servicieren oder reparieren. Auch passabwärts bei langen Gefällestrecken funktionieren sie problemlos. Was natürlich nicht heißt, dass Scheibenbremsen nicht gut wären!

lg!
georg