Re: Welche Bremsen ?

von: sugu

Re: Welche Bremsen ? - 18.06.20 07:18

In Antwort auf: irg

Die HS 11 und 33 funktionieren an sich sehr gut, wenn sie einmal sauber ein gestellt sind. Sie lassen sich beim Einstellen aber ziemlich bitten. Jemand im Forum hat einmal zu Recht gemeint, die "Magura (gemeint Felgenbremse) ist eine Diva." Einmal eingestellt ist die Diva aber unkompliziert. Am einfachsten finde ich die Demontage eines Laufrades bei den Maguras, indem ich die Luft im Reifen ablassen, und die Bremse nicht anrühre. Diven mögen das nicht besonders, die verstellen sich nachher manchmal wieder. Da sind die V-Brakes unkomplizierter.

Die Probleme beim Einstellen hatte ich bisher nicht, vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt. Am alten Trekkingrad war die HS11 serienmäßig verbaut aber später hatte ich für den Winterbetrieb auf Scheibenbremse umgerüstet und die Felgenbremse beiseite gelegt. Im Februar ist der Rahmen an Altersschwäche eingegangen und ich habe ein altes Schulrad von meinem Sohn "entkernt" und mit Antrieb und Gabel vom Trekker wieder aufgerüstet. Da das Schulrad hinten keine Aufnahme für die Scheibenbremse hat, kam die alte HS11 nach über 8 Jahren wieder zum Einsatz. Ich hatte sie montiert und gefüllt gelassen und nach dem Einbau funktionierte sie auf Anhieb. Der Schnellspanner war nach fünf Minuten in der richtigen Position und seit drei Monaten bremst sie tadellos.