Re: Welche Bremsen ?

von: FFMbyBicycle

Re: Welche Bremsen ? - 19.06.20 20:17

Ich finde, dass es etwas auf die Anforderungen ankommt, "Reiserad" alleine ist etwas unspezifisch. Wenn man in Gegenden mit halbwegs brauchbarer Ersatzteilversorgung/Händlern unterwegs ist, ganz klar und ohne Diskussion hydraulische Scheibenbremse. Alternativ sollte man sich halt etwas Öl+Entlüftungsset einpacken, damit wäre das Reisegebiet komplett offen. Die Bremsleistung bei jedem Wetter ist einfach genial. Dabei braucht man auch noch deutlich weniger Kraft in den Fingern, was die Hände schont! Maximal 2 Finger an der Bremse geben zusätzlich auch mehr Sicherheit am Lenker, als wenn man 3-4 Finger und im Zweifel viel Kraft braucht zwinker

Vorne 180 und hinten 160 mm (auf Herstellerfreigabe achten!) reichen in der Regel auch für richtige Abfahrten mit Gepäck - man muss nur wissen, wie man richtig bremst! Ansonsten bringt man auch größere Scheiben schnell ans Limit (Fading). Also z.B. Intervallbremsen und mehr Bremsleistung nach vorne geben.

Hydraulische Felgenbremsen halte ich generell für die schlechteste Kombination. Alle schon beschriebenen Nachteile der Felgenbremse (einschließlich meist schlechterer Bremsleistung im Vergleich zur Scheibe) in Kombination mit dem unterwegs im Ernstfall unangenehmen Öl - nein danke, dann lieber gleich hydraulische Scheibe. Wenn schon unbedingt Felgenbremse, dann ohne Öl - wenn es in abgelegene Gebiete geht oder man improvisieren muss.

Deswegen habe ich am Reiserad zwar hydraulische Scheibenbremsen, aber auch die angelöteten und aktuell abgedeckten Aufnahmen für V-Brakes. Würde es im Ernstfall auf meinen Touren immer zu einer Werkstatt schaffen, wenn man doch mal im Halbschlaf bei entnommenen Bremsbelägen am Bremshebel hängen bleibt o.ä.... wirr Wenn das nicht gegeben ist und man kein Öl dabei hat, kann es blöd werden und ich könnte mir weltweit einfache V-Brakes dran bauen. Wenn man aber etwas auf solche Missgeschicke achtet und die Bremsbeläge rechtzeitig wechselt, sind auch hydraulische Scheibenbremsen ziemlich wartungsarm. Gelegentlich mal die Bremssscheibe wieder mit 2 Fingern begradigen, wenn es schleifen sollte und fertig zwinker

Und um die Verwirrung komplett zu machen, werfe ich noch die Scheibenbremse mit Seilzug in den Raum. Etwas weniger Bremsleistung als die hydraulischen Verwandten, dafür aber noch wartungsärmer. Bin ich selbst aber noch nicht gefahren, würde ich mir für lange Reisen abseits der Zivilisation aber durchaus überlegen. Oder ich würde doch Öl mitnehmen, eins von beidem.