von: FFMbyBicycle
Re: Welche Bremsen ? - 19.06.20 20:25
In Antwort auf: huxtebude
Mechanische Scheibenbremse wartungsärme als hydraulische? Habe das bisher ganz oft umgekehrt gehört. Habe noch keine mechanische gefahren, aber soweit ich weiß gibt es da doch z.B. keine automatische Belagnachstellung. Kann mir auch nicht vorstellen, was ich noch weniger warten soll als nur Beläge wechseln. Mehr braucht man nämlich bei der hydraulischen nicht, wenn die erst mal gut eingestellt ist.
Auch Rad rein und rausbauen ist ein Problem dann, das kommt ja bei Platten durchaus mal vor.
Grüße
Florian
Auch Rad rein und rausbauen ist ein Problem dann, das kommt ja bei Platten durchaus mal vor.
Grüße
Florian
Naja, man spart sich zumindest das Entlüften usw., man muss beim Platten nicht aufpassen um nicht ausversehen an den Bremshebel zu kommen - das meinte ich damit. Garantiert keine Probleme mit undichten Kolben (kann mal passieren) oder so Sachen. Und man braucht kein Entlüftungsset, wenn man mal kurz nicht aufgepasst hat. Habe bisher zum Glück nur Zuhause diverse Male entlüften müssen, weil ich unaufmerksam war...
Aber was hat der Rad-Ausbau mit der Scheibenbermese damit zu tun? Das ist ja gerade das geniale an den Dingern (egal ob hydraulisch oder nicht), man muss sie einfach gar nicht anfassen