von: sugu
Re: Welche Bremsen ? - 22.06.20 07:50
Bin zwar nich FFMbyBicycle, aber ich bin zufällig auch die Kombination am Trekkingrad gefahren: Nufenen, Gotthard und Furka ohne Gepäck; Mit Gepäck: Oberalppass, Theodulpass, Großer St. Bernhard, Croix de Coeur, Fenêtre du Durand, Kl. St. Bernhard, Cormet des Roselend, Col des Saisies, Col d'Aravis, Col de la Colombiere, Col de Turini, Col Mercière, Col de la Lombarde, Cime de la Bonette, Col de Parpaillon, Izoard, Galibier, Iséran. Mit Gepäck ca. 100 kg brutto. Die Straßenpässe sind alle kein Problem, weil es da zwischendrin genügend lange Passagen gibt, auf denen man es laufen lassen kann und die Bremse abkühlt. Im Gelände sieht es anders aus, weil da die Geschwindigkeit zwischen 10 km/h und 20 km/h bleibt, was für die Bremsen sehr ungünstig ist. Und trotzdem habe ich ein Fading bisher nicht erlebt. Die einzigen Male, wo es unangenehme Geräusche gab, waren verschlissene Beläge am Gr. St. Bernhard und am Galibier. Am Galibier habe ich gewechselt, am St. Bernhard war es so kurz vor Martigny, dass ich bis zum Bahnhof (geplantes Ende der Tour) durchgefahren bin.