Re: Welche Bremsen ?

von: lluki

Re: Welche Bremsen ? - 22.06.20 10:55

In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht sind meine Ansprüche an eine Scheibenbremse höher, ja ich fand das einstellen fummelig.

Ich hasse es wenn sich der Leerweg am Hebel bei einer längeren Tour verändert, also öfters nachstellen. Was ich genauso wenig ab kann, vorne und hinten unterschiedliche Leerwege. Also gefummel bis hinten und vorne gleich. Dann soll der Leerweg auch nicht so groß sein, also Gefummelt bis der Punkt wo es eben nicht mehr schleift eingestellt ist

Bei meinen Scheibenbremsen mit Hydro bleibt der Hebelweg und der Druckpunkt immer gleich, ohne das ich ständig was nachstellen muss.

Ich weiß, habe schon oft genug die Bremsen von anderen getestet, sehr viele sind da einfach schmerzbefreit, aber mich macht so was ganz hubbelig.

Da sind die Hydros die ich jetzt schon 19 Jahre gefahren bin stressfrei. Die Ausnahme war nur meine allererste, die Hope C2, da musste ich auch ständig je nach Betriebstemperatur den Druckpunkt am Hebel nachstellen.

Ich habe nicht mal solche Ansprüche und bin trotzdem unzufrieden 8-) Hab schon billig tektro und TRP Spyre probiert. Wenn die Spyre gut eingestellt ist, bremst sie okay, aber das ist schon nach 100km vorbei, dann kann man wieder mit dem 3mm Schlüssel versuchen zwischen den Speichen hindurch diese verfluchte Nachstellschraube zu drehen...

Am Mountainbike hab ich eine XT hydro mit 180er Scheibe vorne, das würd ich uneingeschränkt empfehlen. Leider sehe ich keinen günstigen Weg mein Claris drop bar alltagsvelo auf hydraulik umzurüsten...