Re: Welche Bremsen ?

von: irg

Re: Welche Bremsen ? - 23.06.20 05:33

Hallo!

In Antwort auf: Nordisch
Ich habe 100 kg Systemgewicht ohne Gepäck und hab leider schon damit die 160er Scheibe vorn zum Glühen gebracht.
Einfach nur mit sportlichem Fahren bergab mit hartem Anbremsen. Schätze man muss damit defensiver Fahren als mit Felgenbremsen. Damit hatte ich die Probleme nie, egal ob Rennbremszangen oder V-Brakes und letztere mit 40 kg Gepäck.

Den Eindruck, dass man auch mit Scheibenbremsen etwas auf passen muss, habe ich auch. Auf einer unserer Radlrunden in Griechenland hatten wir mit Felgenbremsen am Tandem nie die geringsten Schwierigkeiten, mit dem neuen Tandem mit Scheibenbremsen (215mm) habe ich die Scheiben gleich bei der ersten Abfahrt, die ich sehr gemütlich an gegangen bin, braun verfärbt. Diese Abfahrt ist lächerlich niedrig, vielleicht 200 oder 250 Höhenmeter, und Tourengepäck hatten wir auch keines.

Damit will ich auf keinen Fall behaupten, Scheibenbremsen wären schlecht. Aber sie haben, wie alle technischen Dinge, eben auch ihre Grenzen. Wer diese einhält, kann mit ihnen glücklich werden.

lg!
georg