Re: Faltrad 26 ", Riemenantrieb, Nabensch. gesucht

von: panta-rhei

Re: Faltrad 26 ", Riemenantrieb, Nabensch. gesucht - 26.06.20 12:53

In Antwort auf: Need5Speed
[/zitat]Das kann ich sehr gut verstehn. Habe sowas auch gesucht, aber nix gefunden. Deshalb baue ich gerade ein vollgefedertes, 26er Reiserad selber. Gabel und Hauptrahmen sowie Laufräder sind im Rohbau fertig. Schwinge und Faltgebäckträger kommen als nächstes.


Hallo panta-rhei, auf welcher Basis baust du denn dein Rad auf

[/zitat]

Der Rahmen ist asymmetrisch, die Schwingenlager werden als Faltgelenke genutzt, so ähnlich wie beim Birdy. Wird durch die riesigen LR natürlich kniffliger. Der Rahmen besteht aus sehr dünnwandigen, grossvolumigen Stahlrohren, um bei ausreichender Flatterfestigkeit das Gewicht in Grenzen zu halten. Geplant sind maximal 14kg, so schwer war mein BirdyTouring. Für Ober/Unterrohr zB Zona 42mm 0.7 / 0.5 er, Zona 31,7 für Schwinge und Gabel etc ...