Re: Faltrad 26 ", Riemenantrieb, Nabensch. gesucht

von: JimmiBondi

Re: Faltrad 26 ", Riemenantrieb, Nabensch. gesucht - 29.06.20 09:03

Wobei man beim Tern Joe beachten sollte, dass die Zuladung auf 105 Kg (in der Anleitung steht 115 kg System, der genaue Wert ist also unklar ) beschränkt ist.
Und das ist nicht untertrieben, der Rahmen kommt hier an seine Grenze.
Gebrochen ist mir nix im Betrieb aber es fehlt einfach das Vertrauen wenn man mal 135 kg auflastet.
Für Personen grösser 1,85 m oder > 90 kg ist das Joe also eigentlich nicht geeignet, jedenfalls nicht als Reiserad.
Ich hatte das Tern Joe in 2000 km in Benutzung (aber nur Kurzstecke) und die Rahmensteifigkeit ist wesentlich geringer als bei meinem Velotraum-Rahmen.
Es fehlt halt der Diamantrahmen, den es nur bei Dahon gibt, aber nicht bei Tern.
Auch ungünstig sind die nur 160 mm Bremsscheiben vorne und hinten.
Ich habe das Rad per Ebay wieder abgestossen und jetzt bin ich auf der Suche nach etwas besseren Lösungen, wobei der Markt nicht viel hergibt in diesem Spezialsegment. Es bleibt wohl nur Juchem übrig mit seinem Maßbau.

Gruss
Markus