Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten?

von: StefanTu

Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? - 03.07.20 06:17

In Antwort auf: Toxxi
Sauschlechte Abstufung und Kettenschräglauf. Und ob eine Lösung mit solchen Riesenritzelpaketen wirklich leichter als eine Lösung mit 2-fach- odr 3-fach-Kettenblatt ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Hast du mal die Gesamtmasse durchgerechnet?

Zum Thema 1x9 kann ich leider nichts beitragen, in Dachten Gewicht vielleicht schon. Ich habe neulich bei meinen 1x12 Radl erstmals die Kassette demontiert und mich dann schon über das Gewicht gewundert. Ich habe es dann spaßeshalber mal auf die Waage gelegt. Meine 12-fach xt Kassette bringt 475 Gramm auf die Waage. Schon ein ganz schöner Brocken. Ich gebe dann von meinem Reiserad die 9-fach XT zum Vergleich gewogen, die bringt nur 260 Gramm.
Ob man mit 210 Gramm allerdings Umwerfer, Kettenblatt und Schalthebel zusammenkriegt wage ich zu bezweifeln.

Kettenschräglauf hat zwar den Ruf Ketten zu killen, aber bis jetzt ist die 12-fach Kette das zuverlässigste und robusteste was ich bisher gefahren habe. Was ich so gelesen habe ist das keine Einzelerfahrung. Aber ob die 12-fach Kette auf einer 9-fach wide Range Kassette passt weiß ich leider nicht.