Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: Patrick.unterwegs

Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 03.07.20 10:35

Hallo an alle!

Nun ist es bei mir soweit – ich stehe kurz davor mein erstes Reiserad zu bestellen.
Bislang habe ich einige kleinere Touren auf meinem Bergamont Horizon N8 Rigid Gent mit Starrgabel und Nexus 8 Nabenschaltung gemacht, aber jetzt muss ein richtiger Packesel her.
Ich möchte mindestens ein Systemgewicht (Fahrer, Fahrrad, Gepäck) von 160 kg erreichen, da ich das Gepäck von meiner Freundin größtenteils ebenfalls auf meinem Fahrrad transportieren werde.
Es wird also ein Reisepanzer.

Ich bin selbst ca. 1,93m groß und bekleidet ca. 95 kg schwer.

Touren planen wir ausschließlich, wo man mit Bahn/Auto hinkommt – also Mitteleuropa wie Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Dänemark sowie Schweden und Norwegen.
Daher war ich bzgl. Verfügbarkeit Ersatzteile auch offen für 26 Zoll (559) oder 27,5 Zoll (584) Bereifung.

Angeschaut (Datenblätter, Berichte hier im Forum etc.) habe ich mir folgende Räder:
- Patria Terra
- Patria Kosmos
- Koga World Traveller
- TX-800 von Fahrradmanufaktur

Sowie folgende Räder von Velotraum:
- VK3 (3x10 Schaltung)
- VK5 (2x11 Schaltung)
- VK10 (Rohloff)

Probegefahren bin ich ein Velotraum VK10 mit Rohloff im VT-900 XXXL Alu-Rahmen sowie Gates-Riemen bei Velophil in Berlin.

Bis auf die Rahmengröße habe ich mich dabei sehr wohlgefühlt.
Nach und nach hat sich herauskristallisiert, dass es ein Velotraum werden sollte und das mit Alu-Rahmen. Klar, Patria bietet mit 15 Jahren Garantie auf den Rahmen eine deutlich längere Garantie als Velotraum, die für Alu-Rahmen nur 5 Jahre bieten (Stahl 10 Jahre). Auf Radtouren habe ich einige Reiseradler getroffen, die meist ein Patria Terra hatten, die mir empfahlen lieber einen Alu-Rahmen zu nehmen – nicht weil sie selbst unzufrieden sind, sondern weil sie der Meinung sind, dass der Alu-Rahmen bei meiner Körpergröße (Hebelkräfte) verwindungssteifer ist.

Also steht für mich nun zu 95% fest, dass es ein VT-900 Alu-Rahmen von Velotraum wird.

Für einen Selbstaufbau fehlt mir das Wissen und die Zeit (Arbeit, Fernstudium usw.). Außerdem will ich da Rad versichern. Es wird also ein Rad aus dem Konfigurator von Velotraum.

Ich bin Nabenschaltung gewöhnt. Kostentechnisch wird sich die Rohloff nie lohnen, aber den Komfort möchte ich nicht missen: Schalten im Stand (bei mir sehr wichtig, weil ich vollgepackt immer wieder beim Anhalten vergesse runter zu schalten – bei Kettenschaltung schwierig, bei Nabenschaltung kein Problem). Die Geräusche in den Gängen 1-7 stören mich nicht.

Eigentlich favorisiere ich die 27,5 (584) Bereifung. Da bietet Velotraum aber nur die DT SWISS H552 mit 150kg Systemgewicht an.

Also wird es wohl doch die 26 Zoll-Bereifung. Felgen von Ryde Andra bietet Velotraum nicht an, sondern nur ALEX DM14 ID mit SG180 kg
.
Genau das stehe ich jetzt: Aktueller Plan ist ein Velotraum VK10 Rohloff mit (notgedrungen) 26 Zoll. Leider bietet Velotraum nur HR und VR mit 32 Speichen an. 36 sollen wohl stabiler sein, aber nunja, es soll ja beim Konfigurator-Rad bleiben…
Eure Erfahrungen sind mir sehr wichtig. Das Rad soll locker 15 Jahre mein treuer Begleiter bleiben, oder noch länger.

Ich bin offen für Ideen und Anregungen. Fragen ergeben sich bei mir sicherlich noch nach und nach.

- Was haltet ihr von den Felgen?
- Ist es wirklich so, dass ich eine Felge mit SG150 nehmen kann, obwohl ich beim Gesamtgewicht bei über 160kg sein werde (da sich die Last auf vorne u. hinten verteilt)?
Hierzu habe ich bislang widersprüchliche Informationen erhalten. Velotraum selbst rät mir klar von den DT SWISS H552 mit 150KG ab, sofern ich bei einem Gesamtgewicht von 160kg bin…

Viele Grüße
Patrick

P.S.: Danke vorab schon an Cyclist, der mir per persönlicher Nachricht sehr weitergeholfen hat sowie an derSammy aus meinem Vorstellungsthread!