Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: derSammy

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 03.07.20 17:28

Hallo Patrick,

meine Meinung tat ich an anderer Stelle schon kund, auf die formale Belastbarkeit der Räder würde ich genauso pfeiffen. Das ist Schwerlastmaterial, wird schon halten. Sofern du ein bissl bei deiner Fahrweise mitdenkst.
Dass Velotraum weder die 36-Loch-Rohloff, noch die Andra anbietet, irritiert mich. Passt nicht zu einem Premiumanbieter. Hast du da mal angefragt und das bestätigt bekommen?

Wobei ich die 36 Speichen bei der Rohloff nicht überbewerten würde. Jahrelang gab es die Rohloff nur mit 32 Speichen, manche unken, die Flanschbrüche gäbe es auch wegen der Perforationslinie der Flansche. teuflisch
Aber Scherz beiseite: Dadurch das die Nabe weitgehend symmetrisch ist, ist sie von Haus aus schon viel stabiler als ein sehr asymmetrisch aufgesetztes Kettenschaltungshinterrad. Der große Flansch trägt außerdem zur Stabilität des Rades bei, auch bei "nur" Zweifachkreuzung.

Mal ne andere Idee: Wenn du wirklich so viel Gepäck auf dein Rad laden willst (Masse und auch Volumen), vielleicht wäre dann auch ein Anhänger wie der Bob Yak eine Option für dich/euch? Dann könnte das Rad selber etwas dezenter ausfallen und ihr könnt eventuell welche der vielen kleinen Taschen einsparen. Und im Alltag und auf Kurztouren kannst du den dann einfach abbauen und hast ein deutlich leichteres Rad, was nicht ganz so für den Grenzbereich ausgelegt ist.