Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: Patrick.unterwegs

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 03.07.20 18:12

In Antwort auf: Toxxi

Hier vermisse ich so gut zu bereisende Länder wie Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn. Gerade Tschechien wird aus meiner Sicht maßlos unterschätzt, das ist eines der am unkompliziertesten zu bereisenden Länder.

Meine Länder-Aufzählung sollte nur dazu dienen, zu veranschaulichen, dass wir in Mitteleuropa bleiben. Ich habe mir deine Tipps aber schon notiert zwinker
In Antwort auf: Toxxi

Abgesehen davon würdest du dir das sicherlich auch angewöhnen können, vor dem Abbremsen runterzuschalten.

Wahrscheinlich hast du Recht, aber ehrlichgesagt haben mich die vier Hebel am Lenker immer überfordert schmunzel
Nach 8 Jahren Nabenschaltung ist es bestimmt einfach nur ne Kopfsache. Außerdem habe ich vor kurzem Reiseradler auf dem Kopenhagen-Radweg getroffen, die davor XT-Schaltung gefahren sind und die meinten: "Nie wieder ohne Rohloff".
Natürlich gibt es Fälle, wo auch die Mal kaputt gehen kann.
Hab vor kurzem hier im Forum gelesen, dass jemand in Australien Probleme hatte und einige Gänge nicht gingen. Da hatte sogar Frau Rohloff hier im Forum geantwortet. Probleme kann es immer geben. Ich werde mich mit dem Thema Rohloff auch noch gut beschäftigen müssen. Hab gelesen, dass man die Radmuttern/Pittlocks (?!) nicht zu fest anziehen darf usw.
Also falls jemand nen Thread/Buch o.ä. hat zum Einlesen, ich nehme gerne Tipps an. Gefühlt überfliege ich gerade das ganze Forum nach Hinweisen etc. um schnell eine finale Entscheidung zum Rad zu treffen.

Randnotiz: Als Buch hab ich mir "Das blaue Buch der Fahrradtechnik" bestellt. Leider finde ich kein Buch zum Thema Rohloff-Technik und was man beachten und warten muss.
In Antwort auf: Toxxi

Wirst du permanent und immer die 160 kg ausreizen wollen? Mal fix überschlagen: 160 kg System - 95 kg Fahrer - 20 kg Fahrrad = 45 kg Gepäck. Das ist selbst für 2 Leute mit Zelt reichlich schwer. Glaubst du wirklich, so viel zu benötigen? Wird deine Freundin wirklich gar nichts selbst transportieren?

Vielleicht reichen die 150 kg als Limit auch völlig aus.

Ich hab alles abgewogen und laut meiner Excel-Tabelle lande ich bei 2-Wochen Touren bei ca. 145-148 kg (mit 3L Wasser und 2 Radlern).
Mit der Zeit würden wir uns aber sicher an weitere Touren wagen und etwas mehr Gepäck dabei haben, wobei ich das Gepäck dann auf meinem Rad transportiere.
Meine Freundin wird selbst nur so 6-8kg Gepäck haben und zusätzlich 3L Wasser und 2 Radler.
Die Getränke trinken wir über den Tag hin weg und füllen die dann auf.

Sie hat auch "nur" ein KTM Trekking-Rad mit Federgabel vorne.

Ich bin froh, dass meine Freundin/Verlobte nach zwei Not-OPs nach zusammengefallenen Lungen überhaupt so gut Rad fahren kann. So 70km schafft sie aktuell an guten Tagen. Es gibt auch Tage, wo die Lunge schmerzt, da müssen wir dann einen Ruhetag einlegen.

Deswegen will ich ihr die "Last" abnehmen und bin der Lastenesel.
In Antwort auf: Toxxi

Tipp: Gleich ein paar Ersatzspeichen in den entsprechenden Längen mitgeben lassen. Wenn mal eine reißt, kannst du das auch unterwegs von einem Mechaniker reparieren lassen, selbst wenn du es selbst nicht kannst.

Danke für den Tipp, mach ich!

In Antwort auf: Toxxi

Hast du bei Velotram mal angefragt?

Ja, sie prüfen intern aktuell, ob sie mir auch ein 27.5 (584) Rad mit SG180 kg Rad anbieten können.

Ryde Andra für 26 Zoll bieten sie aber nicht an.
Ob die ALEX-Felge (559-24, SG180, Alex, DM24 ID, Disc, 32L, sw) mit Ryde Andra mithalten kann?
Keine Ahnung...
Meine Internetrecherche hat nichts ergeben. Ich lese nur, dass die meisten Ryde Andra für das Non-Plus-Ultra halten. Mir fehlt die Erfahrung hierbei. Ich lese nur SG180 - also sollte sie stabil sein... Sorry für das Laienwissen...

Cyclist hatte mich aber auf das Thema Verfügbarkeit Ersatzteile aufmerksam gemacht.
Bin heute mal in Berlin in einem recht großen 0815 Fahrradladen (Das Radhaus) gewesen und hab mir die Regale bzgl. Felgen und Reifen in 26 Zoll und 27.5 Zoll angeschaut. Ja, in 26 Zoll gabs 4x so viel Auswahl und in 27.5 Zoll hatten Sie heute keinen passenden Mantel da gehabt (es gab nur Big Ben und Big Apple sowie absolute Stollenräder...).
Also scheint die Ersatzteil-Versorgung vor Ort in 27.5 Zoll tatsächlich deutlich schlechter zu sein.

Aber: Wie oft geht auf einer 1.000 bis 1.500 km Radreise durch Europa der Reifen kaputt?...

In Antwort auf: Toxxi

Das wichtigste ist, dass du auf dem Rad gut sitzen kannst. lach Und das die Übersetzung für das passt, was du vor hast.

Morgen habe ich einen Beratungstermin im Fahrradladen, wo sie mich vermessen und wahrscheinlich auf einem "Patria-Messapparat" Sitzpositionen einstellen. Dann sollt eich die Rahmengröße und Vorbau etc. hoffentlich wissen. Bislang hab ich nur meine Schrittlänge von 93cm selbst ermittelt.

In Antwort auf: Toxxi

Das wichtigste ist, ..., und dass die Übersetzung für das passt, was du vor hast.


Da hab ich im Ritzelrechner gespielt. Ich nehme eher mehr leichte Gänger verglichen zu meiner aktuellen Nexus-Nabe. Bei der Nexus fahre ich 19 zu 38 Zähne und komme glaube ich auf eine Entfaltung von 2,4 bis 7,2.

Bei der Rohloff versuche ich um die 1,5 bis 7,5 zu kommen. Schnellgänge brauche ich nicht wirklich. Vollgepackt bin ich eh nie schneller als 30-35 km/h bergab. Das wird mir sonst zu unsicher...
Ein weiteres Kriterium wird sein bei Reisetempo (~ 21 km/h Flachland) schon im 8. Gang zu sein. Dann sind die Geräusche der Rohloff = null.

Danke dir Thoralf für deine zahlreichen Tipps!

Viele Grüße
Patrick