Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: Patrick.unterwegs

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 03.07.20 20:41

In Antwort auf: ro-77654

Ist das korrekt? Ich hatte ja oben die Pinon ins Spiel gebracht, auf die der Threadstarter nicht eingeht...

Ja, sorry, ich in etwas überwältigt vom Input und komme kaum hinterher.

Die Pinion habe ich für mich kategorisch ausgeschlossen, sorry.
Mir fehlt da bislang die Langzeiterfahrung von anderen Reiseradlern, außerdem möchte ich bei Kette bleiben und bei Pinion sehe ich den Nachteil: Wenn man ein Mal Pinion hat, ist man da gefangen. Möchte man auf Kettenschaltung oder Rohloff wechseln, dann ist der Rahmen hinüber...

Es kann auch gut sein, dass ich eine Montags-Rohloff erhalten, was ich nicht glaube und nicht hoffe. Es gibt aber einige wenige Radler, die bewusst von Rohloff zurück auf Kettenschaltung gewechselt sind.

Bei Velotraum sehe ich zumindest den Vorteil beim VT-900-Rahmen, dass er beides kann: Kettenschaltung und Rohloff.

Sollte ich mich z.B. kostentechnisch spontan doch noch auf XT-Kettenschaltung setzen (oder weil meine Freundin auch XT hat und wir dann mehr Gleichteile hätten und ich mich nur in ein System einlernen muss), kann ich immernoch (wenn auch sehr kostenintensiv) in X-Jahren umentscheiden und ne Rohloff einbauen.

Diese Flexibilität fehlt mir bei Pinion.

Viele Grüße
Patrick

P.S.: Du kannst mich gerne beim Namen nennen, ich bin Patrick.