Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: Patrick.unterwegs

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 03.07.20 20:58

In Antwort auf: misto
Hallo Patrick,
da ich ähnliche Maße bieten kann, stand ich auch vor der Wahl...
Bei mir ist es ein Patria Ranger geworden - aber mit 622 (28") (optisch: besser) und der Diagonalstrebe (optisch: geht so).
Aufgrund der Kinderanhänger benötigte ich auch ein ähnliches Systemgewicht. Unter voller Belastung wurde es jedoch manchmal etwas eierig - aber beherrschbar. Den Anspruch auf freihändig habe ich da nicht.
Genaue Felgen weiß ich nicht mehr, aber Rohloff ist es auch geworden.
Heute würde ich Scheibenbremsen nehmen.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du versuchst Räder in der Größe (und evtl. sogar mit Gepäck) probezufahren. Frag doch mal in die Runde, in welchem Umkreis Du Dir das vorstellen kannst. Besonders die Oberrohrlänge wird bei der Fahrradgröße gerne unterschätzt.


Wenn Du noch mehr Auswahl haben möchtest: Einige der neueren Gravel-Räder bieten häufig die Möglichkeit, sowohl dünnere 28" als auch dickere 27,5" zu fahren. Allerdings wird es dort beim Systemgewicht und in Deiner Größe schnell dünn. Bei Surly oder Soma (beide Stahl) könnte was dabei sein.


Hallo Misto,
das Ranger ist auch ein schönes Rad, aber ich bin schon etwas auf Alu fixiert und aufgrund von Stabilität bin ich weg von 28".

Demnächst werde ich vermessen um die Geometrie des Rahmens zu definieren, meinst du nicht das reicht?

Also in Berlin/Brandenburg wäre für mich erreichbar zwecks Probefahrt. Klar, normalerweise fährt man ein Rad zur Probe, bevor man es kauft. So genau passende Individualräder habe ich in Berlin zumindest bei keinem Händler gefunden.

Bzgl. Gravel bin ich raus und wie du sagst wirds schwer mit dem Systemgewicht. Das ist nicht meine gewünschte Haltung beim Fahren und es sollten auch mindestens 50mm breite Reifen sein, die rauf kommen zwinker

Danke aber für die Anregung!

Viele Grüße
Patrick