Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: Patrick.unterwegs

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 03.07.20 21:02

In Antwort auf: derSammy
...
Mal ne andere Idee: Wenn du wirklich so viel Gepäck auf dein Rad laden willst (Masse und auch Volumen), vielleicht wäre dann auch ein Anhänger wie der Bob Yak eine Option für dich/euch? Dann könnte das Rad selber etwas dezenter ausfallen und ihr könnt eventuell welche der vielen kleinen Taschen einsparen. Und im Alltag und auf Kurztouren kannst du den dann einfach abbauen und hast ein deutlich leichteres Rad, was nicht ganz so für den Grenzbereich ausgelegt ist.


Die Idee hatte meine Freundin auch schon. Ich hab auch kurz überlegt mein bestehendes Rad einfach auf Kettenschaltung umzubauen (das hätte ich mir zugetraut) und mir einen Anhänger zu kaufen.

Was ich so erfahren habe ist aber, dass der Anhänger auch den Rahmen belastet, wenn auch nicht so sehr wie normalerweise.

Der Knackpunkt waren dann aber einige Brücken, die wir auf unserer Lieblingsstrecke haben, wo man das Rad dann auf soner Rinne hochziehen muss um nen Bach/Fluß zu überqueren.

Letztens waren wir für ein Wochenende im Spreewald und da waren nur solcher Brücken. Mit Anhänger wirds dort schwierig schmunzel

Viele Grüße
Patrick