Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: derSammy

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 04.07.20 08:23

0,5m Entfaltung? erstaunt
Wie ist das so, wenn man ein Verkehrshindernis für die Rollatorrowdys ist? teuflisch

Aber zum Fadenersteller: 42/17 ist durchaus im Normalbereich, was typische Rohloffkonfigurationen betrifft.
Ob jetzt Kettenblatt oder Ritzel, lässt sich beides wechseln. Kettenblattpreise streuen sehr stark, manchmal ist es wirtschaftlicher die komplette Kurbel neu zu kaufen. Wenn man die Augen offen hält, bissl Zeit investiert und genau weiß, was man sucht, sollte das aber oft auch vorn preisgünstig zu tauschen sein.

Ah, sehe jetzt erst, dass du 42/16 willst. Das wäre mir zu dick gekettet. Am Tandem sind wir an der Drehmomentzulassungsgrenze. Die liegt nach meiner Erinnerung bei 42/17, dicker würde ich an einem Reiserad nicht ketten wollen.