Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: JimmiBondi

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 04.07.20 09:33

Hallo Patrick,

phanta-rei hat Recht, kürzer ist besser, für Fahrer mit viel Gepäck.
Für ein 160kg Rad sind 38/16 , also 1,37 m Entfaltung gar nicht verkehrt.
Habe ich auch und zwar nicht zufällig.Früher hatte ich sogar 1,2 Meter Entfaltung, aber jetzt bin ich besser trainiert.
Mit 1,52 Entfaltung wirst dann bei Steigungen grösser > 5 % nicht weiterkommne und schieben müssen.
Der Unterschied 1,52 zu 1,37 entspricht fast einem Rohloff-Gang, das ist ein riesiger Unterschied.
Oder wie fit bist du ?? Kannst du 300 Watt treten und das für 2 Stunden ??
Machst du regelmässig Bergtraining ??
Falls nein sind 38/16 wirklich bedenkenswert.
Hier mal Lesestoff dazu, ist zwar für Kettenschaltung, aber die Überlegungen zu Leistungsfähigkeit von Radfahrern gelten immer :
Link

Auf meiner ersten Radreise vor 15 Jahren wollte ich mit 1,6m Entfaltung und 30kg Gepäck durch die Allgäuer Alpen.Was war ich naiv, nie wieder so ein Quatsch !!
Ich hatte Blasen an den Füssen vom vielen Laufen.

Gruss
Markus