Re: Faltrad 26 ", Riemenantrieb, Nabensch. gesucht

von: noireg-b

Re: Faltrad 26 ", Riemenantrieb, Nabensch. gesucht - 04.07.20 22:25

@ AndreMQ,

dann machst Du mit dem Chainglider etwas verkehrt. Ich fahre schon seit Jahren an verschiedenen Nabenschaltungsrädern Chainglider. Den öffne ich auch beim Winterrad einmal im Jahr, es sei denn, eine Panne kommt dazwischen. Außer ein wenig Kette abwischen und anschließend sparsam wieder neu die Röllchen mit etwas Getriebeöl versehen, war bisher nicht nötig.
Dieses ständige Nachschmieren schadet deiner Kette mehr als es nutzt.
Ich fahre die Ketten bis sie die 1% Längung erreicht haben, drehe das Ritzel und lege eine neue Kette auf. Laufleistungen 20.000 bis 30.000 km.
Aktuell habe ich einen Country Kettenschutz von Utopia, dessen Hinterteil zerbröselt war, mit einem Chainglider-Heckteil an der Rohloff verheiratet. Läuft sehr ruhig, fast geräuschfrei.

Viel Spaß mit sauberen Hosenbeinen ohne Klammern
Gereon