Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: JimmiBondi

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 05.07.20 08:59

Hallo Patrick,

du bewertest meiner Meinung manche Details zu stark, die in der Praxis ziemlich egal sind, weil es Verschleissteile sind, die man später eh tauschen muss.
(ist nicht böse gemeint). Du möchtest scheinbar ein Rad, was nach dem Kauf 50.000 km völlig ohne Reparatur hält.
So was gibt es eigentlich auch nicht.
Rahmen und Rohloff schaffen 50 Tkm meistens problemlos (oft auch doppelt soviel). Innenlager und Felgen sind aber meistens früher kaputt. Ein Innenlager hält nur 50 tkm, wenn du entweder teures Spezialzeug (Shimano XTR, SKF 600) verbaust, oder du wiegst nur 65 kg. Für Felgen gilt ähnliches.
Fahrradteile sind nie dauerfest, weil sonst müsste ein Rad 40 kg wiegen. Beim Auto halten die Teile viel länger, aber Autos wiegen auch 1500 kg, und es transportiert dann doch nur max 5 Personen, also 300 kg pro Person versus 18 Kg pro Person beim Fahrrad.


a) Shimano Zee versus Truvativ Innenlager : Auch die Truvativ Innenlager sind "nur" Mittelklasse, die können auch nach 10.000 km kaputt sein. Shimano-Innenlager können nach 6000 km kaputt sein, wenn sie schlecht (weil antiparallel) montiert sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ich musste mein Truvativ Innenlager nach 11000 km wechseln. Shimano Haltbarkeit findest du mit der Such-Funktion im Forum 500 Meinungen zu.

b) du könntest statt 38/16 auf 42/18 gehen. Hat 1,35 m Entfaltung und du kannst bei Truvativ bleiben. So ein 18er Ritzel kostet 20 Euro, das sollte der Fahrradladen einbauen können. Wenn sie dafür dann 450 Euro verlangen, ist das nicht okay. Du kannst es auch selber einbauen, man muss es nur draufstecken und sichern . Allerdings könnte die Kette dann zu kurz sein :-) Vieleicht hast du einen Kumpel, der dir das zeigen kann.

c) Ergonomievermessung kostet immer Geld, wird beim Kauf verrechnet. Ist immer so. Finde ich okay, ist bei Küchenaufmass und Sakkos auch so und soll "Beratungsdiebstahl" vermeiden.

d) Steckritzeladapter spezial ist Quatsch zum jetzigen Zeitpunkt, es sei denn der Radhändler kennt die Zukunft. Kann man später noch kaufen, kostet ca 25 Euro. Die meisten hier im Forum kommen mit 1 Kettenblatt aus. Die Aussage, dass man immer diesen Adapter benötigt bei 2 Blatt ist falsch. Kann so sein, muss aber nicht . Das hängt am speziellen Kurbeltyp, da gibt es 100 verschiedene.

e) Lieferzeit 12 Wochen ist in der Hauptsaison leider ziemlich normal. Der schlaue Fuchs kauft sein Rad von November bis Februar. schmunzel





Gruss
Markus