Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum?

von: Patrick.unterwegs

Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? - 05.07.20 10:09

Vertreibt der überhaupt Velotraum-Räder?
[/zitat]

Ja, ist ein offizieller Velotraum-Partner/Händler

In Antwort auf: derSammy

Ich kenne es bisher immer so, dass die Ergonomieberatungen/Velochecker oder wie auch immer man es nennt mit einer (Schutz)beratungsgebühr belegt sind, die nicht in Rechnung gestellt wird, wenn man dort ein entsprechendes Rad kauft. Finde ich völlig ok, ist ja eine Dienstleistung die erbracht wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du, wenn du zahlst, das Ergebnis in Form von festen Geometriedaten mit nach Hause nehmen kannst.

Ich glaube das sollte ich etwas relativieren. Das habe ich im Affekt vielleicht zu forsch geschrieben:
Ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn man für die Ergonomieberatung zahlen muss. Ich hätte nur gerne die Summe/Bedingungen im Vorfeld gewusst und nicht erst danach. Das hatte einfach einen faden Beigeschmack.

Velotraum selbst verrechnet dies mit dem Kaufpreis des Fahrrades. Mein Händler vergibt beim Kauf eines Fahrrades 2% der Kaufsumme als Warengutschein, den man am Ende eines Kalenderjahres erhält.

Verrechnen mit Kaufpreis Fahrrad wäre mir zwar lieber, aber so ist es nunmal schmunzel

In Antwort auf: derSammy

Das mit der Kurbel liest sich alles sehr dubios. Sind das nicht beides Kurbeln mit außenliegenden Lagern, einmal Truvativ (GXP), einmal Shimano (HT2)? Welche der beiden Lager länger halten - hm, das sollen mal andere bewerten. Festfressen können sich bei beiden die Lagerschalen und wer dann noch weiter fährt, ruiniert die Lagerwelle. Bei beiden Kurbeln. Quasi gleiche Technologie, nur etwas andere Maße. Oder übersehe ich da was?
Aber: Die 90€ sind zu viel. Da nimmt der Radhändler ja einfach den Preis für die ZEE und rechnet die ausgebaute Kurbel nicht gegen (gut, der Montagepreis kommt noch hinzu).

Das rechnet nicht der Händler so, sondern im Velotraum kostet der ZEE Kurbelsatz 90€ Aufpreis.

Da ich zunächst mit Chainglider fahren möchte (hab gute Erfahrungen damit), bringt es glaube ich nichts einfach das Kettenblatt auf 38 Zähne selbst zu wechseln, oder?
Hat die Truvativ Firex 42Z (Standard bei Velotraum im Konfigurator) die Möglichkeit einfach das Kettenblatt auf 38Z zu wechseln? Ists der gleiche Lochkreis bei 38 und 42Z? Wenn dann der Chainglider drauf passt, wäre das dann wohl die kostengünstigere Version --> Velotraum Standard-Kurbelgarnitur + 30-40€ Kettenblatt inkl. Montage. Verglichen zu 90€ Aufpreis zu Shimano ZEE sinds immerhin 50€ Ersparnis.

-------------

Ich versuche mir für heute gedanklich erstmal eine Auszeit zum Thema Reiserad zu nehmen, um danach wieder klarer Denken zu können und die für mich richtige Entscheidungen treffen zu können.

Ich hoffe es gelingt mir schmunzel

Viele Grüße
Patrick