Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten?

von: Raumfahrer

Re: Erfahrung mit 9fach wide range Kassetten? - 06.07.20 17:53

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Raumfahrer
In Antwort auf: Uwe Radholz
Mag sein, dass ich das auf dem Handy unterwegs ungenau gemacht habe. Hier gibt den mit 100 Gramm, wobei da der Zug auch dabei ist. Von der Tendenz komme ich aber auch zum gleichen Ergebnis wie du, dass der Gewichtsvorteil, den ich vermutet hatte, nicht so groß ist.

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht.
Bei den Wide Range Kassetten gibt es enorme Unterschiede beim Gewicht.
Eine 11fach Garbaruk 11-50 wiegt 311g.(gegoogelt)
Die 11fach Sunrace 11-50 CS MX80 wiegt ca 517g (gewogen)
Es gibt mW noch billigere schwerere WR Kassetten, was einen Vergleich nicht ganz einfach macht.

Und der Gewichtsvorteil schlägt gleich doppelt zu Buche. Mit fast 200€ für die Kassette wird die Brieftasche auch wesentlich leichter lach

Du hast Dich mal kundig gemacht, was so eine Kassette kostet... schmunzel
Eine mögliche Alternative wäre von ZTTO zu haben, kostet nur die Hälfte und wiegt glaube wahnwitzige 64g mehr, diese habe ich mir kommen lassen, weil der Preis für die Garbaruk damals auch noch ein wenig zu heftig war.
Wobei ich es für mich inzwischen recht pragmatisch sehe; warum mit der 8fach Alivio herum fahren, wenn ich an der selbst ausgetüftelten Custom 11fach mehr Freude und Spaß habe...
Beim vererben sehe ich den Spaß für mich nicht so richtig. Und einen Kombi habe ich auch schon... (falls das Lied von G. Gabriel geläufig ist)
https://youtu.be/bp2CF7YwSrc