Gefederte Sattelstütze mit Lockout?

von: martinbp

Gefederte Sattelstütze mit Lockout? - 28.07.20 09:31

Hallo, an alle.
Mit meiner Connex-Parallogramm-Federsattelstütze bin ich ja eigentlich zufrieden, aber ich spüre eben doch, dass vor allem bei Anstiegen Antrittsenergie verschwendet wird.
Bei Federgabeln gibt es für solche Zwecke ja solche mit Lockout-Mechanismus.
Gibt es so etwas ähnliches auch bei Sattelstützen?

Es soll keine versenkbare sein, solche Trails, wo das sinnvoll wäre, fahre ich sowieso nicht.

Es braucht auch keine Lenkerbedienung zu haben, es wäre kein Problem, zum Umschalten abzusteigen und dann einen Hebel umzulegen. Oft weiß ich ja, dass auf den nächsten x Kilometern guter Asphalt ist, oder aber dass die nächste Strecke eine Rüttelpiste sein wird.
Vielen Dank für gute Tipps
Martin
Martin