Re: Gefederte Sattelstütze mit Lockout?

von: martinbp

Re: Gefederte Sattelstütze mit Lockout? - 28.07.20 15:47

So ganz schlecht war deine Idee gar nicht. Spanngurt habe ich gerade mal probiert, sieht solange ganz gut aus, solange man nur mit der Armkraft versucht, die Federung einzudrücken. Aber wenn man mit dem ganzen Körper drauf sitzt, bringt es nichts. Durch das Parallelogramm ändern sich die Abstände ja nur geringfügig

Habe aber gerade mal versucht, mit einer M8-er Schraube eine Versteifung zu erzielen. Das machte schon einen besseren Eindruck, das konnte man richtig festziehen. Aber die richtige Länge hatte ich nicht vorrätig, nur 6 cm zu lang. Und zum Lockern und Festziehen brauchte ich zwei 13-er Maulschlüssel.
Mal sehen ob ich morgen solche Rändelmuttern bekomme, wie sie an den Dachgepäckträgern sind, und eine M8-er Schraube in der richtigen Länge.

Ein Rohr drüberzuziehen geht nicht, weil am Gelenk ein kleiner Knick eingebaut ist. Außerdem müsste so ein Rohr ca. 6cm Innenduchmesser haben. und würde wohl etwa ein Kilo wiegen grins