Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb

von: Sattelstütze

Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb - 30.07.20 08:41

Hallo,

gestern habe ich mit meinem umgerüsteten Reiserad (VMF T 900 Rohloff) die erste add-e-Testfahrt über rund 40 Kilometer mt 500 Höhemnetern und wenig Gepäck (eine Packtasche und Lenkertasche) unternommen. Benutzt habe ich an Anstiegen die Stufen 1 und 2 (50 oder 150 Watt) und bin damit gut zurecht gekommen. Der Antrieb ist leise und der Schub setzt spürbar, aber recht sanft ein. Das mag auch daran liegen, dass ich den gesamten Antriebsstrang (Kettenblatt, Kette, Kettenspanner und Ritzel) erneuert habe. Am Berg ist es wichtig, auch beim Gangwechsel mit geringerem Druck weiterzutreten, weil sonst der Motor sofort vom Hinterrad abfällt. Die LED-Anzeige des Akkus zeigte nach der Tour noch drei (von 5) Leuchtpunkte an. Die nächsten Touren vermitteln sicher noch mehr Erfahrung hinsichtlich der zu wählenden Unterstützung. Aber bei Radtouren mit rund 80 Tageskilometern und Gepäck wird das System eine gute Berghilfe an Steigungen sein. Und ohne E-Antrieb ändert sich am Rad gar nichts. Alles wie gewohnt und selbst eingerichtet.

Gruß

Wolfgang