Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung

von: derSammy

Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung - 01.08.20 21:20

Hallo Berit,

da du dich ja auf Nabenschaltung "eingeschossen" zu haben scheinst, von mir noch der Einwand, dass (nicht nur aus meiner) Sicht nur die Rohloff wirklich bergtauglich ist. Sowohl bei der 8er, als auch der 11er Alfine bedeutet die kleinstmöglich-zulässige Primärübersetzung einen identischen ersten Gang (die 11er hat lediglich 3 Schnellfahrgänge mehr), der bestenfalls für mittelharte Anstiege über kurze Längen taugt. 10%-Steigungen mit Reisegepäck wirst du (und deine Knie) damit nicht fahren wollen.

Flussradwege kannst du auch mit den Shimanos machen, aber für Touren im Hoch- oder gar Mittelgebirge ist das nix.

Von Pegasus würde ich eher die Finger lassen - es sei denn, du weißt genau was du tust. Ich betreue so ein Rad im Fuhrpark. War billig, aber mittlerweile habe ich so ziemlich alle Komponenten gegen besseres Material ausgetauscht. Die finanzielle Gesamtbilanz ist damit dann eher nicht mehr so doll.