Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung

von: derSammy

Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung - 02.08.20 17:50

Reifenpannen verlieren ihren Schrecken, wenn man sie beheben kann. Gibt wenig Dinge der Fahrradmechanik, die ich jedem Radreisenden ans Herz lege, aber Platten beheben gehört dazu. Das gilt im Übrigen insbesondere wenn man Nabenschaltung fährt, weil das dann beim Hinterrad immer bissl Radspezifisch ist. Nicht das Flicken, aber der Radein- und -ausbau.

Unter dem Label "unplattbar" läuft viel. Bei Schwalbe versteht man darunter Reifen mit besonders dicker eingearbeiteter Pannenschutzeinlage. Die Reifen sind schwerer, rollen träger, sind aber wirklich pannensicherer. Muss man abwägen, meine Wahl ist es nicht.

Von so Vollgummireifen und allen Nachfolgern (Schaumfüllung oder was auch immer) halte ich nix, weil das entscheidende Einstellkriterium, nämlich die Regulierung des Reifendrucks, nicht möglich ist. Damit kannst du das Rad nicht auf hohe Beladung oder rutschigen Untergrund anpassen.