Re: Urachenforschung Schaltungsprobleme

von: Cruising

Re: Urachenforschung Schaltungsprobleme - 06.08.20 20:25

In Antwort auf: veloträumer
Mein Verdacht ist, dass das Seil sich unten unter dem Tretlager nicht frei bewegen konnte und festgefressen war. Der zweite Radhändler mit dem Ölkännchen hat das wohl gelöst, die Wirkung konnte sich ggf. aber erst noch einer Zeit entfalten, deswegen erst nach der Nacht voll wirksam.

Das glaube ich jetzt wieder nicht. Wenn bei uns ein Schaltseil unter dem Tretlager nicht sauber lief hat es immer geknarrt und man musste höhere Schaltkräfte aufwenden. Die Funktion war aber nie beeinträchtigt. Du fährst auch VT Cross CrMo wie wir, wenn ich mich nicht irre? Dann müssten auch die Beeinträchtigungen ähnlich sein. Ich schmiere in die blaue Zugführung immer wieder einen kräftigen Batzen Fett, seitdem ist Ruhe... btw: Mein altes Trek 6000 MTB mit top tube cable routing hat da schon seine Qualitäten lach Wundert mich eigentlich, dass diese Technik bei Reiserädern so aus der Mode gekommen ist.

In Antwort auf: irg
Eine saublöde Möglichkeit: Ist das Schaltseil aus der Führung unter den Tretlager gerutscht? Klingt blöd, ist mir aber schon einmal passiert. Dann ist der Verlauf unterm Tretlager nicht mehr genau definiert.

Das ist gar nicht so abwegig. Hatten wir auch schon; wohl einmal irgendwo mit dem Tretlager aufgesetzt, dann ist von der blauen Zugführung außen ein Teil weggebrochen. Dauerte auch eine ganze Weile, bis ich da dahinter gekommen war. Dies erklärt aber auch nicht, warum es ohne Austausch dieser Führung plötzlich wieder funktionierte.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de