Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb

von: HeinzH.

Re: Nachrüstung temporärer E-Antrieb - 07.08.20 08:43

Moin Jürgen!
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: HeinzH.
.............., denn proprietäre Akkus sind für die Anbieter letztlich die Lizenz zum Gelddrucken... träller
Sagen wir mal so. Diese Methode der simplen Geldvermehrung ist die Rückversicherung möglicher Schadenersatzansprüche bastelwütiger Kunden. teuflisch
Dieses Argument ist bekannt zwinker das weißt Du selbst: Es gibt gewerbliche Anbieter, welche Akkus je nach Anforderungen des Kunden konfektionieren, die Berliner Enerpower* ist nur eine dieser Firmen. Gewerbliche Firmen, so auch Akkukonfektionierer (hier geht die Spanne von Ein-Mann-Betrieb bis hin zum mittelständischen Betrieb müssen über eine Betriebsversicherung verfügen sein, welche derlei Ungemach absichert.
Anders sieht es aus bei den ebenfalls nicht wenigen Hobby-Akkubauern oder/und Akku-Selbstbauern. Wenn man sich im Pedelecforum umschaut, hat man den Eindruck, daß Bastler welche gerade mal einen Lötkolben in der Hand halten können sich berufen fühlen meist aus Kostengründen sich selbst ihren Akku zusammenbraten können. Es ist Grauenhaft, was einem diese "Bastler" manchmal stolz auf Fotos präsentieren.
Andere arbeiten technisch durchaus professionell, es gibt eine große Spannweite...

Ob Wettbewerbseinschränkungen mittels verdongelter Systeme von Bosch, Shimano und Anderen langfristig zu halten sind, weiß ich nicht, ich bin kein Jurist und wahrscheinlich gilt "Wo kein Kläger, da kein Richter." Das kannst Du besser beurteilen als ich.
In anderen Branchen jedenfalls, z.B. Kaffeekapseln, hatten sich Drittanbieter juristisch einen Marktzugang gegen den Hersteller eines proprietärer Systems, wenn auch mit einer Auflage, erkämpft.

Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich bin bislang keine Enerpower Kunde.