Re: SPD Pedale für größere Belastung

von: Anonym

Re: SPD Pedale für größere Belastung - 08.08.20 14:39

Mit den EVs von Shimano kann man sich ganz gut erklären, wie es geht. Hier die 520 und hier die 540. Man muss aber aufpassen: Es werden Rechts- und Linksgewinde verbaut, also nie mit Gewalt rangehen, sondern erst klären, welche Gewinderichtung (bisher nur die 520 zerlegt/gewartet). Von der Funktion tragen nur die kleinen, zweireihigen Konuslager, die genau unter dem Klick liegen (zumindest bei 520 war es so). Die Hülse 2 (Lock Bolt) ist kein Gleitlager. Schiefer Tritt belastet also die Lager sehr stark.
Von Leuten, die Shimano kaputt bekommen haben, wurden die von Cube angebotenen Pedale Pedalen eingesetzt und bisher zufrieden. Der Link zeigt die einseitige, man kann aber die zweite Seite auch mit dem Mechanismus bestücken. Es sind Plattformpedale. Wenn man den SPD-Mechanismus einschraubt, dann steht der Schuh etwas von den Pins weg, wenn man den SPD-Teil weg lässt, dann ist es ein normales Plattformpedal. Mit 500g für die einseitig bestückten und vielleicht 550g für die zweifach bestückten sind sie vergleichsweise schwer.