Re: SPD Pedale für größere Belastung

von: Nordisch

Re: SPD Pedale für größere Belastung - 08.08.20 21:25

Für größere Belastungen finde ich Pedale mit mehr Auflagefläche für die Sohle besser (entlastet die Sohle und ggf. auch den Fuß). Der Einstieg finge hier mit dem PD-M530 an.

Die haben (wie andere günstige Shimanopedale) das Lagersystem der XT/XTR Pedale vor dem Jahre 2000, welches etliche zehntausend Kilometer problemlos lief. Eher ist der Pedalkörper bzw. die Kontaktflächen des Pedals zum Cleat abgenutzt (und der Fuß kippelt seitlich auch mit neuen Cleats), als dass die Lager einen weg bekommen. So auch meine Erfahrungen mit den PD-M520 und PD-5600 Pedalen.

Einen wirklich großen Unterschied in Sachen Lager machen nur Dura Ace Pedale mit den Nadellagern. Ob, es die inzwischen auch bei der XTR gibt, weiß ich nicht. In der Vergangenheit war das nicht der Fall.