Re: Speichenspannung Rigida Sphinx?

von: Anonym

Re: Speichenspannung Rigida Sphinx? - 11.08.20 07:49

In Antwort auf: rapherent
... akustisch mittels Mikrofon und Real-Time-Analyzer.
Berechnen lässt sich die Grundfrequenz der Speiche bei bekannter "freier" Länge und Dicke zu (vgl. (1)):

f(k) = (1 + k)/(2*l)*WURZEL(F/(A*Rho))...
In Ermangelung professioneller Testgeräte habe ich nur ein Handy-App (z.B. SpecScope), aber so richtig plausibel ist das Ergebnis nicht. Man müsste auch am Kreuzungspunkt mit der anderen Speiche verhindern, dass diese mit angeregt wird und dann irgendeine Verkopplung schwingt. Also die Formel ist gut, aber so richtig habe ich eine Messung noch nicht hingekriegt. Wenn es da einen Trick gibt, wäre das natürlich gut. Übrigens kann man auch die Gates-App nehmen, die ja auch Riemenschwingungen anzeigt, was ganz gut geht. Wenn man den zum Speichenklöppeln mal nimmt, kommt bei mir 189Hz raus (der hat noch irgendeinen Auswertealgorithmus), während SpecScope das Spektrum live zeigt und da sind auch 189Hz unten zu sehen, aber viel Spitzen und Sülze darüber. Natürlich meckert die Gates-App zu recht, dass 189Hz viel zu hoch für einen Riemen ist.