Re: Speichenspannung Rigida Sphinx?

von: rapherent

Re: Speichenspannung Rigida Sphinx? - 11.08.20 20:05

Hallo,

bei der Messung gehe ich wie folgt vor:
- Mit dem Mikrofon so nah wie möglich an die Speiche gehen. Bei mir sind das ca. 5 mm.
- Das Mikrofon sollte möglichst in der Mitte zwischen Felge und Kreuzungspunkt liegen, da hier die Schwingungsamplitude am größten ist.
- Den Daumen lasse ich auf der nicht zu messenden, gekreuzten Speiche liegen und dämpfe sie damit. Mit dem Zeigefinger zupfe ich an der zu messenden Speiche. Möglich ist natürlich auch umgekehrt. Mit einem Anschlagen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
- Die Fensterbreite der FFT sollte nicht zu groß sein, da die Schwingung recht schnell abklingt und so die Frequenzüberhöhung evtl. nicht sichtbar wird. Probieren würde ich mal eine FFT mit 8192 Samples bei 48 kHz.

Übrigens lässt sich die Frequenz auch mit dem Spokomat errechnen.

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Beste Grüße
Raphael