Re: Umbau Reiserad Gudereit LC 60 - Randonneur?

von: schorsch-adel

Re: Umbau Reiserad Gudereit LC 60 - Randonneur? - 14.08.20 14:53

kommt drauf an, wo die Hand sich vor dem Schaltvorgang gerade aufhält: am unteren Bogen rutsch ich ca. 2 cm nach hinten und schalte mit dem Handballen oder zwei Fingern ohne dass die Hand ernsthaft den Lenker verlässt. Beim Bremsen rutschen 2 Finger etwas in die andere Richtung. Das erfordert alles kaum Kraft und läuft so ergonomisch und intuitiv ab, dass ich garnicht groß drüber nachdenken muss und mit beiden Händen volle Lenkkontrolle behalte.

Wenn Du bei Kombihebeln das Umgreifen vermeiden wolltest, müsste deine gewohnte Handposition oben auf den Hebeln sein, was auf Dauer unsicher und unbequem ist. Alles andere erfordert mindestens so viel Umgreifarbeit wie bei meiner Lösung. Hinzu kommt, dass du (Campagnolo) horizontal nach innen drücken musst, was erheblich mehr Kraft erfordert als rauf/runter und bei hohen Geschwindigkeiten zu Lenkproblemen führen kann. Bei Shimano geht das etwas leichter, aber ebenfalls entgegen der Lenkrichtung und alles andere als intuitiv.