Riemenlinie bei Rohloff

von: FFMbyBicycle

Riemenlinie bei Rohloff - 17.08.20 20:09

Hallo,

mein Reiserad soll eine wartungsarme Vertretung für den Alltag und kleinere Reisen/Touren bekommen. Geplant ist ein Patria Randonneur Zona Rahmenset zu kaufen und dann selbst aufzubauen.

Dabei möchte ich gerne eine Rohloff mit einem CDX-Riemen antreiben. Leider sind die vorhandenen Dokumentationen und Erfahrungsberichte eher rar gesät.

Hauptproblem ist, dass ich zwar die Riemenlinie von 55mm direkt an der Rohloff weiß, aber etwas hilflos bei der Wahl des Tretlagers und vor allem der Kurbel bin. Habe zwar einige ältere Themen hier im Forum gefunden, aber z.B. die CDX Kurbel von Gates (S550) selbst gibt es inzwischen anscheinend gar nicht mehr oder nur noch im OEM-Bereich. Noch habe ich weder Rahmen noch sonstige Teile, sodass auch Messungen an Teilen leider nicht möglich sind.

Ich würde gerne entweder auf ein Octalink oder Hollowtech 2 Lager setzen, da habe ich die Werkzeuge sowieso im Haus zwinker Wie komme ich aber an die Werte der Kurbeln bzw. auf die Riemenlinie von 55mm? Gibt es da gern empfohlene Standardkombinationen oder ähnliches? So oder so müsste ich ja eine komplette Kurbel kaufen und das verbaute Kettenblatt ersetzen - ist ja kein Problem. Ich hatte nur eigentlich gedacht, dass man bei intensiver Recherche mehr Berichte von Umrüstungen findet, an denen man sich orientieren könnte...

Hinten sollte hoffentlich die Riemenscheibe CDX Rohloff Splined von Gates in Kombination mit dem Splined Carrier von Rohloff funktionieren, wenn auch mit dem Spezialwerkzeug von Rohloff (Art. 8518). Hier hat sich seit vielen älteren Berichten ja auch einiges getan wirr