Re: Riemenlinie bei Rohloff

von: FFMbyBicycle

Re: Riemenlinie bei Rohloff - 02.09.20 13:42

Oh, das ist ein schöner Zufall - vielen Dank für die Infos!

Hast du dir dann die S150-Kurbel von Gates geholt? Da müsste ich halt noch die andere Riemenscheibe montieren, weil es sie fertig nur mit CDN-Scheibe gibt. Mit CDX konnte ich generell keine Kurbel finden, was aber auch kein Problem wäre. Laut Gates soll die Riemenlinie damit auch ab Werk passen, wäre ja perfekt. Hätte es ansonsten mit der Truvativ Stylo 1.1G GXP probiert, damit soll es auch schon geklappt haben. Aber da die Gates-Kurbel nebenbei auch noch die Hälfte kostet und besser aussieht, wäre das natürlich eine gute Alternative.

Könntest du zufällig mal den Q-Faktor der Kurbel messen? Also den Abstand zwischen den beiden äußersten Punkten (Aufnahme der Pedale). Dann wüsste ich vorab schon welche Pedale ich brauche. Anhand der technischen Zeichnungen kann man es zwar grob schätzen, aber ein paar Maße fehlen leider.

Und noch eine Detailfrage: wie viele Zähne hat deine Riemenscheibe? Ich plane einer 60er zu verbauen - in der Hoffnung, dass die nicht an der Kettenstrebe anliegt. Hast du da noch Luft? Und welche Tretlagerbreite fährst du?

Danke, auf das Angebot mit dem Werkzeug komme ich ggf. zurück - erst mal muss aber der Rahmen her grins