Re: GPS-Tacho Empfangsqualität?

von: Chris-Nbg

Re: GPS-Tacho Empfangsqualität? - 15.09.20 20:51

In Antwort auf: Chris-Nbg
Bei anderen GPS-Empfängern (z.B. meinen Smartphones) habe ich diesen Effekt an der selben Stelle(!) nicht beobachen können. Das Problem ist also meiner Meinung nach nicht die Technik "GPS", sondern das konkrete Gerät Sigma Pure.

Ergänzung! Ich bin die selbe Stelle jetzt nochmal mit Smartphone (Huawei P30) und Kabeltacho gefahren und habe folgendes beobachtet: Das Smartphone zeigt durchaus auch mal eine zu niedrige Geschwindigkeit an, aber nicht so konstant wie der Sigma Pure GPS. D.h. das Smartphone zeigt zeitweise die korrekte und zeitweise eine zu geringe Geschwindigkeit an. Und kurzzeitig sogar auch mal eine etwas zu hohe Geschwindigkeit. Am Ende ist die aufgezeichnete Strecke auf dem Smartphone kürzer als die des Tachos, aber deutlich näher am realen Wert als beim Sigma Pure.

Fazit: Auch ein modernes Smartphone misst per GPS nicht so genau wie ein Tacho.

Tja.